Integrative Fußballgruppe von IDS und JSG

Die angehenden C-Lizenz-Trainer besuchten und unterstützten die integrative Fußballtruppe der JSG Unna/Billmerich und der Initiative Down-Syndrom.

Eine neue Welt für erfahrene Trainer

Kooperationsangebot zwischen JSG Unna/Billmerich und der Initiative Down Syndrom (IDS) mit positivem Feedback von höchster Stelle

Torjubel können sie schon wie die Profis, jetzt wurden sie auch von angehenden C-Lizenz-Trainern professionell unterstützt: Die integrative Fußball-Truppe der JSG Unna/Billmerich und der IDS bekamen Besuch vom Trainer-C-Lizenz-Lehrgang Iserlohn.

Und die fußballerfahrenen Männer staunten nicht schlecht, wie sich die Jugendlichen mit und ohne Handycap mit einfachen Regel-Änderungen rasant und mit viel Engagement heißumkämpfte Ballwechsel lieferten.

Nachdem sich alle Spieler warmgemacht haben, standen verschiedene Übungsformen zu Passspiel und Dribbling sowie verschiedene Koordinationsübungen auf dem Programm. Aber nur zum Zuschauen war der Trainerlehrgang nicht gekommen: Dietmar Neuwerth, Trainer des integrativen Angebotes, band die Trainerkollegen rasch in die Übungen ein, so dass ein intensives, für alle Beteiligten lehrreiches Training stattfinden konnte. Wer sich noch Gedanken darüber gemacht hatte, ob er wohl Berührungsängste haben könnte, wurde rasch eines anderen belehrt: Jeweils zwei Jugendliche durften sich einen ›persönlichen Coach‹ auswählen. Alle Jugendlichen waren mit so großer Begeisterung bei der Sache, dass die angehenden Trainer sich mit viel Engagement in das gemeinsame Training einbringen konnten.

Das integrative Training gibt es seit fast vier Jahren. Entstanden ist die Idee aus dem Wunsch der Jugendlichen mit Behinderung, selber Fußball zu spielen und dem Mangel an gezielten Möglichkeiten dazu. Auch von Seiten der jugendlichen Vereinsspieler wird das etwas andere Training mit viel Elan aufgenommen. Die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit ihrer Kollegen mit Handycap trägt dazu sicherlich erheblich bei. Seitens der Trainer wurde allen Jugendlichen eine sehr hohe Sozialkompetenz bescheinigt.

Zum Schluss gab es viel Abklatschen, Selfies und Gruppenfotos und natürlich ein heißumkämpftes Abschlussspiel zwischen Trainern und Jugendlichen. Fazit von Kevin Hines, als Kreisauswahltrainer in Iserlohn tätig, am Ende des Trainings: »Ganz großes Kino. Wenn wir dürfen, kommen wir auf jedem Fall mit dem nächsten Lehrgang wieder vorbei.«

Text und Foto: Dietmar Neuwerth

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.