BRB und RWU gehen gemeinsam in die Zukunft!

Die JSG Unna/Billmerich ist eine Jugendspielgemeinschaft der beiden Stammvereine RW Unna (RWU) und BR Billmerich (BRB). Zu den Gründen des Zusammenschlusses sagt Andreas Weiß, ehemaliger Jugendgeschäftsführer bei RW Unna und jetziger Mädchenfussball-Koordinator:

»Wann hat Noah die Arche gebaut? Vor der Flut, nicht während der Flut.
Auch wenn mancherorts noch keine Notwendigkeit zu durchgreifenden Reformen gesehen wird, weil z.B. der berühmte demographische Faktor noch keine nachhaltigen ›Wachstumsschäden‹ bei Vereinen oder Mannschaften erkennen lässt, wäre es jedoch grob fahrlässig, nicht bereits auf künftige Entwicklungen vorbereitet zu sein und – sozusagen – eine Arche in Angriff zu nehmen.«
Dies ist die zentrale Botschaft des Fußballentwicklungsplans des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen. Die Vereine Blau-Rot Billmerich und Rot-Weiß Unna legten das Fundament für die Zukunft des Jugendfußballs im Unnaer Süden. Seit der Saison 2010/2011 gab es nicht mehr Konkurrenz, sondern Kooperation untereinander. Zunächst in den Alterklassen von den Minis bis zu den C-Junioren, sowie bei den Mädchen, sind alle Mannschaften als JSG Unna/Billmerich an den Start gegangen.
Die JSG wurde in der Anfangszeit geführt von Thomas Knolle (BRB) und Olivier Klose (RWU). Unterstützt wurden sie von Bernward Bisplinghoff (Jugendgeschäftsführer), Norbert Rebbert (Turnierwesen), Christian Sicking (Passwesen), Andreas Weiß (Mädchenfußball) sowie Jörg Lenz (Presse und Öffentlichkeitsarbeit).
Mit je zwei Mannschaften in den Altersklassen F- bis C-Junioren, einem Minikickerteam, sowie einer E- und einer D-Juniorinnenmannschaft nahm die JSG mit insgesamt 11 Teams den Spielbetrieb auf. Gespielt und trainiert wurde auf der Sportanlage am Hertinger Tor und im Waldstadion Billmerich, ausschließlich auf Rasen.

Mitte 2012 haben Christian Greune (Jugendleiter) und Gregor Pleßmann (stellv. Jugendleiter) die Nachfolge von Thomas Knolle angetreten. Zum Jugendvorstand gehörten die beiden Jugendgeschäftsführer Olivier Klose (Spielbetrieb) und Christian Sicking (Paßwesen) sowie Norbert Rebbert (Turnierwesen) und Andreas Weiß (Mädchenfußball).

Mit der Fertigstellung der Sportanlage am Südfriedhof steht den Kickern der JSG eine moderne Kunstrasen-Anlage mit einem Groß- und einem Kleinspielfeld zur Verfügung.

Seit 2016 haben Sabine Schwarz (Jugendleiterin) und Thorsten Schwarz (stellv. Jugendleiter) die Geschicke übernommen. Ebenso beim Passwesen gab es einen Führungswechsel. Ricarda Goetze übernimmt ab sofort das Passwesen.

Mit 16 Mannschaften von den A-Junioren bis zu den Minikickern – darunter allein fünf Mädchenteams – geht die JSG in die Saison 2016/2017.