Hallen-Stadtmeisterschaft 2015

Neuer Stadtmeister der D-Junioren: JSG Unna/Billmerich.

Sensationelle Erfolge für die JSG zum Jahresausklang

Mit einem herausragenden Ergebnis bei den Hallen-Stadtmeisterschaften verabschiedeten sich die Kicker der JSG Unna/Billmerich am Wochenende in die Winterpause. Drei Titel bei den Junioren – das gab es in der jungen Geschichte der JSG noch nie. Zählt man die Erfolge der Mädchenmannschaften hinzu, hat die JSG der beiden Stammvereine RW Unna und BR Billmerich sechs von zehn möglichen Titel gewonnen.

Damit gab es einen »Führungswechsel bei den Junioren« wie der Hellweger Anzeiger in seiner digitalen Sonntagsausgabe schreibt. »Die JSG hat damit ein deutliches Zeichen gesetzt«, freut sich Jugendleiter Christian Greune. Die gute Arbeit der letzten Jahre scheint sich jetzt auszuzahlen. »Es ist das Ergebnis guter Teamarbeit – von Trainern, Vorstand, Sportlicher Leitung und den engagierten Eltern – und zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg«, ergänzt sein Stellvertreter Gregor Pleßmann.

Die D-Junioren machen den Anfang

Für die erfolgreiche U13, aktuell ungeschlagen Tabellenführer in der Kreisliga C und für das Pokalhalbfinale qualifiziert, war derTitelgewinn bei den Hallen-Stadtmeisterschaften das erklärte Ziel. Nach leichten Startschwierigkeiten im ersten Spiel gegen die JSG Palz/Hellweg (3:1) kamen die Nachwuchskicker immer besser in Schwung und besiegten den Königsborner SV deutlich mit 6:0.

Spannender sollte es im Spiel gegen den Stadtrivalen SSV Mühlhausen-Uelzen werden. Denn mit einem Erfolg gegen den A-Kreisligisten konnte sich das Team den Titel vorzeitig sichern. Bereits nach zwei Minuten fiel das 1:0 – laut Trainer Maurice Hartmann der »Dosenöffner für das Spiel«. Schnell wurde die Führung auf 3:0 ausgebaut, ehe der SSV kurz vor Schluss noch auf 3:1 verkürzen konnte. Der Rest war Freude pur, denn damit stand der erste Titelgewinn für die JSG vor dem abschließenden Spiel gegen die SG Massen, das 0:1 verloren ging, fest.

»Es war heute mit der Leistung und dem Titelgewinn die erste kleine Bestätigung für die jahrelange Arbeit und Zusammenarbeit – der Teams, Trainer, Vorstände und der Sportlichen Leitung«, so ein freudestrahlender Maurice Hartmann.

Vize-Stadtmeister wurden die F-Junioren, die nur in ihrem Auftaktspiel gegen den späteren Stadtmeister TuS Hemmerde Punkte abgaben. Dritter wurde die SG Massen, gefolgt vom Königsborner SV und dem SSV Mühlhausen-Uelzen.

web_hsm_e_junioren_platz_3

Einen tollen dritten Platz erkämpften sich die E-Junioren der JSG.

Einen tollen dritten Platz sicherten sich die E-Junioren. Bemerkenswert war hier vor allem der Erfolg der E-Junioren gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen. Während im Ligabetrieb das Team von Dennis Sickmann und Alois Witte mit 2:14 den Kürzeren zog, behielten sie in der Halle nach einem spannenden Spiel mit 2:1 die Oberhand. Die ›Stadtkrone‹ ging in dieser Altersklasse an die JSG Hemmerde/Lünern. Zweiter wurde der SSV Mühlhausen-Uelzen, Vierter der Königsborner SV gefolgt von SV Afferde und der SG Massen.

Platz drei sicherten sich auch die C-Junioren unter ihrem neuen Trainer Michael Wölki. In der Sechser-Gruppe gelangen dem Team zwei Siege und zwei Unentschieden. Stadtmeister wurde der SSV Mühlhausen-Uelzen vor der JSG Afferde/Alte Heide. Platz vier geht an die SG Massen, der Königsborner SV und die JSG Palz/Hellweg folgten auf den Plätzen fünf und sechs.

Krönender Tages-Abschluss durch die A-Junioren

Dem erfolgreichen Verlauf der Stadtmeisterschaft am Vormittag setzten die A-Junioren dann am Nachmittag die Krone auf. Die Mannschaft von Marc Schmitt und Marcus Hein wurde verlustpunktfrei neuer Stadtmeister und schickte auch den Top-Favoriten SSV Mühlhausen-Uelzen im direkten Vergleich mit 2:4 als Verlierer vom Parkett, dem am Ende nur Platz zwei blieb. Dritter wurde die JSG Afferde/Massen gefolgt vom Königsborner SV und der JSG Palz/Hellweg.

Parallel zu den A-Junioren spielten die Mädchenteams ihre Stadtmeisterschaft aus. Neben der JSG Unna/Billmerich hatte nur die SG Massen gemeldet. So wurden in den Alterklassen der D-, C- und B-Juniorinnen jeweils durch Hin- und Rückspiel die Sieger ermittelt. In allen drei Alterklassen konnte sich die JSG dabei durchsetzen.

B-Junioren machen den Erfolg perfekt

In guter Form präsentierten sich am Sonntag dann auch die B-Junioren der JSG, die den dritten Titel bei den Junioren errangen. Dank des besseren Torverhältnisses landete das Team von Trainer Christian Jagodzinski auf dem ersten Platz, vor dem Königsborner SV, dem SSV Mühlhausen-Uelzen und der SG Massen. Ausschlaggebend war vor allem der deutliche 5:1-Sieg gegen den Titelverteidiger SSV.

Bei den Minis (G-Junioren), die zeitgleich ihre Stadtmeister ermittelten, war die JSG in diesem Jahr noch nicht vertreten. Die Mannschaft befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird erstmals beim Golden Goal Cup im Februar 2016 antreten.

Stadtmeister wurde hier der Königsborner SV, der SG Massen, dem SuS Lünern und dem SSV Mühlhausen-Uelzen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.