GGFC-Wanderpokal geht nach Bochum

web_ggfc_bochum_moskau_torszene

Golden Goal-Pokal geht in den ›Pott‹

Hochklassiger Fußball bei fast sommerlichen Temperaturen

Der Golden Goal-Frühjahrs-Cup bleibt im Lande. Bei der Premiere des internationalen U12-Juniorenfußballturniers sicherte sich der VfL Bochum mit einem 2:1-Erfolg über Lokomotive Moskau im Finale des Championscup den erstmals ausgespielten Wanderpokal. Dritter wurde das Team des FC Genua. Die italienischen Kicker gewannen das kleine Finale kampflos, weil der FC Schalke 04 nicht mehr angetreten war.

In einem hochklassigen Spiel gingen die Bochumer früh mit 1:0 in Führung. Nach einer Attacke im Strafraum verwandelte der Bochumer Nachwuchs den fälligen Neunmeter ganz sicher. Von dem Rückstand ließen sich die Moskauer aber nicht beirren und erhöhten ihrerseits den Druck. Es entwickelte sich ein ausgegliches Spiel mit Chancen auf beiden Seite. Auch nach dem zweiten Treffer der Bochumer steckten die jungen Russen nicht auf und kamen kurz vor Ende der Partie zum 1:2-Anschlusstreffer. Jubeln durften dann am Ende die Kicker aus dem ›Pott‹, die als verdienter Golden Goal Cup-Sieger die Spielfläche verlassen konnten.

Schon in der Gruppenphase der Vorrunde, die am Samstag in Frömern, Heessen und Unna in dreizehn Fünfergruppen ausgespielt wurde, hatten sich die Bochumer Nachwuchskicker mit 12 Punkten und 10:0 Toren in der Gruppe D durchsetzen. Mit einem klaren 4:0 im Playoffspiel gegen den SGV Freiberg qualifizierten sie sich für den Championscup. Ebenso sicher marschierte Schalke 04 durch die Vorrunde (12 Punkte, 11:0 Tore) und sicherte sich im Playoff gegen Arminia Bielefeld mit einem 2:0 den Startplatz im Championscup. Die Queens Park Rangers setzten sich mit 2:0 gegen Brighton durch, während der FC Genua gegen den Eimsbütteler TV mit 1:0 die Oberhand behielt.

Auf den Spielplätzen in Frömern qualifizierten sich Lokomotive Moskau (4:3 gegen Djursholm) und Hannover 96 (3:1 OSC Vellmar) nach Neunmeterschießen für die Endrunde in Unna während PEC Zwolle blue (1:0 gegen KV Mechelen) und Preußen Münster (1:0 Bohemians Prag) mit knappen Siegen in der regulären Spielzeit den Sprung in den Championscup schafften.

In Heesen spielten fünf Gruppen, entsprechend gab es fünf Playoffspiele in denen sich Kapylän Pallo (2:0 gegen SC Paderborn), RW Essen (1:0 gegen Willem II Tilburg blue), NAC Breda yellow (5:4 gegen Borussia Dortmund), Willem II Tillburg white (4:0 gegen Slavoj Vysehrad) und Levski Sofia (2:0 gegen Alemannia Aachen) qualifizierten.

Ergänzt wurde der Championscup mit den Teams der JSG Unna/Billmerich und einer Stadtauswahl, die sich sowohl am Samstag in ihren Vorrundengruppen als auch am Sonntag achtbar schlugen und gegen die starken Teams eine gute Leistung zeigten.

Hatten allen Grund zum Jubeln: Die Kicker des VfL Bochum sicherten sich den erstmals ausgetragenen Golden Goal Frühjahrs-Cup.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung, moderiert von Olaf Wiehl, verteilten Thomas Kurzawa vom Hauptsponsor Golden Goal zusammen mit der JSG-Jugendleitung, Sabine und Thorsten Schwarz, die Preise. Für RW Essen gab es zunächst einen Sonderpreis für die Bereitschaft, ein Freundschaftsspiel gegen Genua zu absolvieren, als Ersatz für das ausgefallene kleine Finale. Ehe die Pokale für die Plätze 1 bis sieben überrecht wurden, wurden noch der beste Feldspieler und der beste Torwart ausgezeichnet.

Kups aus Finnland sicherte sich den Sieg im Bronze-Cup, der auf dem Jugendspielfeld ausgetragen wurde.

Sieger der Bronze-Runde (die Fünftplatzierten der Vorrundengruppen) wurde das finnische Team Kups, das sich 1:0 gegen den SC Hennen durchsetzte. Den dritten Platz sicherte sich der Hombrucher SV mit einem 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Passau. Das JSG Mädchenteam wurde hier Fünfter vor dem SV 04 Düsseldorf.

65 Teams aus 12 Nationen, drei Spielorte und zwei Turniertage – die Verantwortlichen vom SV SW Frömern, Eintracht Heessen und der JSG Unna/Billmerich hatten sich einiges vorgenommen. Das erstmals in Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Turnierveranstalter ausgerichtete Spektakel übertraf dabei die Erwartungen. Das Zuschauerinteresse war trotz des Westfalenmarktes in Unna sehr groß, das Wetter spielte mit und die jungen Akteure auf dem Rasen zeigten an den beiden Turniertagen tolle Leistungen.

»Wir konnten auf unser bewährtes Golden-Goal-Team zurückgeifen, mit ganz vielen ehrenamtlichen Helfern. Denen möchten wir herzlich Danken«, freute sich die Jugendleitung am Ende eines langen Turnierwochenendes. »Ohne deren Hilfe und die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren und Spender sind Turniere dieser Art nicht durchfürhbar.« Ein herzlicher Dank der Verantwortlich geht auch an die Familien, die als Gasteltern Spieler aufgenommen haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.