Neuer B-Lizenz-Trainer

A-Jugendtrainer Marc Schmitt meistert Prüfung in Kaiserau

trainer_a_junioren_ms

A-Jugendtrainer Marc Schmitt erwarb in Kaiserau die Trainer-B-Lizenz.

Die JSG Unna/Billmerich hat einen weiteren Trainer mit B-Lizenz in ihren Reihen. Marc Schmitt, Trainer der A-Junioren (U19), absolvierte erfolgreich den dreiwöchigen Lehrgang im SportCentrum Kaiserau und bestand auch die zweitägige Prüfung mit Bravour.

Das ›Klassenziel‹ erreichten aber nicht alle der 23 Teilnehmer. Rund 20% betrug die Durchfallquote. Ein Indiz dafür, dass der Erwerb der Trainerlizenz den Anwärtern einiges abverlangt. »Insgesamt eine anstrengende, aber auch sehr interessante Zeit«, blickt Marc Schmitt auf die Tage in Kaiserau zurück. »Eine Zeit, die meine Sicht auf den Fußball als solchen schon sehr verändert hat und mir in der Zukunft sehr weiterhelfen wird.«

Die Ausbildung durch lizensierte Verbandstrainer gliederte sich in eine zwei Wochen dauernde Basis-Ausbildung gefolgt von einer Woche Profil-Ausbildung. Daran schlossen sich zwei Prüfungstage an – jeweils von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Jeder Teilnehmer musste im Vorfeld der Prüfung eine umfangreiche Mappe mit einer kompletten Trainingseinheit ausarbeiten, zu einem Thema das ihm zugelost wurde. Die Prüfung selbst bestand aus einem zehnminütigen freien Vortrag an der Taktiktafel, einer 90-minütigen Klausur, einer mündlichen Prüfung und der Durchführung der ausgearbeiteten Trainingseinheit mit einer Mannschaft auf dem Trainingsplatz.

 

Die JSG gratuliert ganz herzlich zum Erwerb der B-Lizenz.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.