U17 Mädchen sind Vizemeisterinnen

Als für  die junge JSG-Mannschaft nach der erfolgreichen Aufstiegsrunde Anfang September das Abenteuer Bezirksliga begann, war völlig unklar wohin der Weg führen wird. 5 Abgänge, unter anderem zum Bundesliganachwuchs des FC Iserlohn und zur SGS Essen, sollten erst mal kompensiert werden. Aber gleich im ersten Spiel konnte die Truppe von Anna und Dietmar beim etablierten TuS Wickede/Ruhr einen 3:2 Auswärtssieg einfahren. Am 2. Spieltag folgte ein deutliches 5:2 gegen den SV Hohenlimburg, wie sich später herausstellte ein Erfolg gegen ein Topteam der Liga.

Bis zu den Herbstferien hatten die Mädchen 2 weitere Siege eingefahren, aber auch gegen den späteren Meister aus Drolshagen ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison stand bereits fest, dass Abstieg diese Saison kein Thema in Unna ist. Bis zum Ende der Hinrunde gab es nur noch eine weitere Niederlage. Das bedeutet Platz 3 zur Winterpause.

Die Rückrunde lief dann noch erfolgreicher. Einzig der SV Hohenlimburg konnte der JSG eine Niederlage zufügen. Am 14. Spieltag musste sich sogar der Meister aus Drolshagen in der Festung am Südfriedhof mit 1:0 geschlagen geben und somit wurden alle 9 Heimspiele gewonnen.

Mit einem 11:0 in Siegen am letzten Spieltag beendeten die U17-Juniorinnen eine tolle erste Bezirksligasaison mit der Vizemeisterschaft. Dies Spiel war auch das (vorerst) letzte Mal, dass Anna Koepe auf Trainerbank einer JSG Mannschaft saß. Seit der Saison 2012/2013 als sie als 15 jährige die D2-Mädchen übernahm, trainierte sie mit Ausnahme der Saison 14/15 (Auslandsaufenthalt) sehr  erfolgreich die Mädchenmannschaften der JSG. In genau 101 offiziellen Meisterschafts- und Pokalspielen unter Ihrer Führung (in den letzten zwei Jahren zusammen mit Dietmar) gingen ihre Mannschaften „86“ mal als Siegerinnen vom Platz. Dem gegenüber stehen 5 Unentschieden und nur 10 Niederlagen. 3 Meisterschaften, 3 Kreispokalsiege, 4 Hallenkreismeisterschaften und der Aufstieg in der Bezirksliga sind eine beindruckende Bilanz. Ab der kommenden Saison wird sich Anna dann ausschließlich auf den Damenbereich konzentrieren und dann mit den Mädchen, die sie jahrelang trainiert auch gemeinsam auf dem Platz stehen.

Dietmar wird in Zukunft von Fabian unterstützt, der bisher die C-Mädchen trainiert hat. Beide werden die Aufgabe angehen, eine schlagkräftige Truppe in die zweite Bezirksligasaison zu schicken.