Westfalenmeister kommen aus Bielefeld und Hagen

Heimische U14-Kreisauswahl auf Platz vier

Spielszene aus der Partie Unna/Hamm/Lüdinghausen gegen den Kreis Minden/Lübecke

Spielszene aus der Partie Unna/Hamm/Lüdinghausen gegen den Kreis Hagen.

UNNA | Zum zweiten Mal war der Fußball- und Leichathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit einem Hallensichtungsturnier der Kreisauswahlmannschaften zu Gast in den Unnaer Hellwegsporthallen. Bei der Westfalenmeisterschaft der U12- und U14-Juniorinnen stellten sich die jungen Fußballerinnen den strengen Augen der Talentsichter des Verbandes, um sich für ein regionales Talent-Förder-Zentren (TFZ) zu empfehlen. »Wir haben viele gute Spiele und auch einige viel versprechende Talente gesehen«, zog Helmut Wagner, beim FLVW zuständig für den Bereich Mädchenfußball, eine überwiegend Bilanz nach den beiden Turniertagen. In einem spannenden Endspiel bei der U14 besiegte das Team aus Bielefeld den Kreis Bochum in der Verlängerung mit 3:2. Platz drei sicherte sich der Kreis Recklinghausen durch einem 3:1-Erfolg über die Mannschaft der kooperierenden Kreise Unna/Hamm und Lüdinghausen.

Bei den U12-Juniorinnen setzte sich der Kreis Hagen knapp mit 1:0 gegen den Kreis Lemgo durch. Platz drei ging an den Kreis Bielefeld. Das Team aus Ostwestfalen behielt im Neunmeterschießen gegen das Team Ahaus/Coesfeld mit 2:1 die Oberhand.

Für das U12-Team war nach der Vorrunde leider Schluss. Trotz guter Leistungen konnte sich die Mannschaft von Trainer Helmut Wagner nicht für das Achtelfinale qualifizieren. »Es ist schon schade, so knapp aus zu scheiden. Aber im entscheidenden Duell waren die Spielerinnen des Kreises Steinfurt einfach robuster«, nennt er einen Grund.

JSG-Spielerin Merle Neuwerth (U14) in Aktion. Neben ihr waren noch Michelle Groß (U14) und Sinah Knoch (U12) im Einsatz. Leonie Pothmann konnte krankheitsbedingt nicht an der Westfalenmeisterschaft teilnehmen.

Mit drei Spielerinnen war die JSG Unna/Billmerich bei den Westfalenmeisterschaften vertreten. Für das TFZ konnte sich kein weiteres Mädchen aus dem Kreis Unna-Hamm/Lüdinghausen empfehlen. So bleibt es dabei, dass der heimische Kreis durch Tilli Bargel (Fortuna Seppenrade) und Liska Behrens (SVE Heessen) mit zwei Talenten im TFZ-Kader vertreten ist.

Viel Lob gab es von Seiten des FLVW für die Unterstützung der JSG. »Die Organisation und die Bewirtung durch die Jugendspielgemeinschaft Unna/Billmerich waren hervorragend«, zieht Helmut Wagner eine positive Bilanz der Zusammenarbeit. Mit rund 600 Zuschauern an den beiden Tagen war das Sichtungsturnier zudem sehr gut besucht. Die große Resonanz spiegelte sich auch beim Umsatz an der Kaffeetheke wider. »Nach Abzug aller Kosten bleibt für unsere Jugendarbeit ein ansehnlicher Betrag über. Das Catering-Team unter Leitung von Andrea Rebbert und Andrea Wiehl hat wieder ganze Arbeit geleistet«, freuen sich die Verantwortlichen der JSG über das erfolgreiche Wochenende.

Westfalenmeister 2014: Die U14-Juniorinnen des Kreises Bielefeld

Westfalenmeister 2014: Die U14-Juniorinnen des Kreises Bielefeld.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.