U19 holt sich Tabellenführung zurück

Glückliche Tabellenführer schicken nach dem Spiel einen Gruß an Trainer Schmitt.

Nach einem spielfreien Wochenende, an dem die U19 der JSG zusehen musste, wie sich der VfL Mark mit einem Sieg in Heessen auf Platz 1 schob, war das Team hoch motiviert, sich gegen die Zweitvertretung des Hammer SC die Tabellenführung zurück zu holen. Nach Absprache mit den Gästen aus Hamm wurde das Spiel von Sonntag auf Samstag vorverlegt.

Im Hinterkopf unserer U19 war die Erinnerung an ein schwieriges Hinspiel, das erst durch ein spätes 2:0 entschieden werden konnte. So ging die Mannschaft in Abwesenheit des Trainers Marc Schmitt zunächst mit einer abwartenden Haltung in das Spiel. Schnell wurde jedoch die spielerische Überlegenheit der JSG deutlich und die Schaltzentrale im Mittelfeld um die Brüder Daniel und Benjamin Fröse sowie Jonas Appelhoff rissen das Spiel an sich.

Bis zur 22. Minute konnte der Hammer SC vor allem körperlich dagegen halten. Nach einem Steilpass sorgte dann Tim Delker mit einem Beinschuss für die Führung der Gastgeber. Nach einigen weiteren Chancen erhöhte Dustin Rebbert nach schönem Spielzug kurz vor der Halbzeitpause auf 2:0. Keeper Ingvar Busch hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Mal eingreifen müssen.

Nach der Halbzeitpause wollte die U19 der JSG schnell das Spiel entscheiden. Es dauert bis zur 68. Minute ehe wieder Rebbert mit dem 3:0 den Deckel auf das Spiel machte. Als „Belohnung“ durfte er sich direkt im Anschluss zusammen mit der zweiten B-Jugend-Leihgabe, Benjamin Fröse, auswechseln lassen.

Die Hammer sorgten in der 75. Minute nach einer Standardsituation noch einmal für etwas Spannung. Der abgefälschte Freistoß landete im Tor der Heimmannschaft. Jonas Appelhoff hatte noch vergeblich versucht auf der Linie zu klären. Der eingewechselte Timo Schröer stellte fünf Minuten vor Schluss den 4:1-Enstand her.

Co-Trainer Markus Hein war mit dem Spiel zufrieden: „Die Jungs haben umgesetzt, was wir in den letzten Wochen trainiert haben. Gerade nachdem wir die vermeintlich stärksten Gegner Mark und Holzwickede zu Beginn der Rückrunde geschlagen haben, war es wichtig, die kommenden Gegner nicht zu unterschätzen. Hamm hat uns eine konzentrierte Leistung abverlangt, genauso wie schon im Hinspiel. Jetzt haben wir wieder zwei Wochen Zeit, um uns so gut wie möglich auf Bergkamen vorzubereiten. Wir wollen in den letzten vier Spielen keinen einzigen Punkt liegen lassen und Meister werden.“

Durch Niederlagen von Rünthe und Holzwickede am Sonntag beträgt der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz mittlerweile acht Punkte.

Nach dem Sieg und der zurück gewonnenen Tabellenführung schickte die Mannschaft aus der Kabine einen Gruß an Trainer Schmitt, der sich im Urlaub befand (siehe Bild).