U11-Mädchen holen Kreismeistertitel nach Unna

Die E-Mädchen der JSG Unna/B. gewinnen in Lüdinghausen die Hallenkreismeisterschaften des Doppelkreises UnnaHamm-Lüdinghausen

Bestens vorbereitet fuhr das extra für diese Veranstaltung zusammengestellte Team am Samstag Richtung Münsterland. Zur Mannschaft gehörten mit Lilli und Lisa zwei Mädchen der E2-Junioren, weiterhin drei Mädchen der D2-Juniorinnen (Leoni, Sinah und Vanessa) sowie Lucie und Jenna aus den E-Juniorinnen. Leider musste Hannah aus der D2 krankheitsbeding absagen, sodass kurzfristig Jule nachnominiert wurde, die sich sofort toll ins Team integrierte.
Aufgrund der Erfolge bei 3 Vorbereitungsturnieren (2 x 1. Platz und 1 x 2.) waren wir uns bewusst, dass wir auch hier ganz vorne mitspielen können.
Da krankheitsbedingt die Mannschaften des VfL Senden und der SpVg Holzwickede nicht antreten konnten stellten wir das einzige Team des Kreises Unna/Hamm und der Spielplan musste noch einmal angepasst werden.
So spielten wir im ersten Spiel gegen Davaria Davensberg und den Mädchen war deutlich anzumerken, dass dies heute kein gewöhnliches Hallenturnier ist, sondern schon etwas Besonderes. Die Nervosität war bei allen Akteurinnen deutlich zu spüren und es wurden reihenweise große Tormöglichkeiten ausgelassen. Letztendlich trafen Jenna und Leoni doch noch zum hochverdienten 2:0. Auch das zweite Spiel gegen BW Ottmasbocholt lief ähnlich und wurde durch Tore von Lilli und Jule mit 2:0 gewonnen.
Nun ging es gegen den großen Favoriten, den Gastgeberinnen von Fortuna Seppenrade. Die Münsterländerinnen haben ein eingespieltes Team, dass in dieser Aufstellung am Spielbetrieb der Junioren teilnimmt. Unsere Mädchen ließen sich davon nicht beindrucken und legten los wie die Feuerwehr. Innerhalb weniger Minuten schossen Jenna und Lilli mit einem tollen Distanzschuss unsere Farben in Führung. Dann aber drehte Fortuna mächtig auf und bevor wir begriffen hatten, dass auch Verteidigung zum Fußball gehört, stand es 2:2. Nach dem Ausgleich nahmen wir den Kampf an und es entwickelt sich ein dramtisches Spiele mit Torachancen auf beiden Seiten, die aber durch tolle Leistung der Tormädchen entschärt wurden. Mit diesem Unentschieden hatten wir es nun in der Hand den Titel zu holen, allerdings musste auch gegen den Werner SC unbedingt ein Sieg her.
Eine taktische Umstellung führte dazu, dass unser Spiel noch druckvoller wurde und wir ließen die Wernerinnen kaum Luft holen. Es dauerte allerdings bis zur 8 Spielminute eher Leoni das verdiente 1:0 erzielte. Danach konnte wir leider den Druck nicht aufrecht erhalten und der Werner SC drängte beherzt auf den Ausgleich. Zuerst konnte Sinah mit einer Glanzparade den Sieg festhalten bevor wir dann auch bei einem Lattentreffer in den letzten Sekunden das notwendige Glück auf unserer Seite hatten.

Da Seppenrade auch alle weiteren Spiele gewonnen hatte, mussten wir auch noch gegen die bis dahin unter Wert geschlagenen starken Aschebergerinnen gewinnen. Bereits mit dem Anstoß verwandelte sich die Halle in einen Hexenkessel, da verständlicherweise der Großteil der heimischen Zuschauer hinter dem TuS Ascheberg stand. Davon ließen sich unsere Girls aber nicht beeindrucken und übernahmen sofort die Initiative. Allerdings kämpften die Grünweißen wie die Löwinnen und boten von Anfang an Paroli. Als Lisa dann das glückliche 1:0 für die JSG erzielte, schien alles gelaufen und auch die Halle verstummte, aber eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum 1:1 Ausgleich. Sofort waren die Seppenradener, Werner und Ascheberger Zuschauer wieder da und wir mussten versuchen gegen tapfer kämpfende Aschebergerinnen den Siegtreffer zu erzielen. Zuerst wurden dabei zahlreiche Chancen ausgelassen bevor Lisa einen Abpraller zum 2:1 einschieben konnte. Nach der Führung wurde sofort die Defensive verstärkt und so konnte der knappe Sieg über die Zeit gerettet werden und wir sind Hallenkreismeister 2013.

Nach dem Kreispokalsieg der D-Mädchen in der vergangen Saison ist dies bereits der zweite ganz große Erfolg in der jungen Geschichte der JSG Unna/Billmerich.

Pressestimmen: Westfälische Nachrichten / Hellweger Anzeiger

Alle teilnehmenden Teams der HKM-Endrunde

Ein Dank geht an Fortuna Seppenrade für die tolle Ausrichtung und an den Kreis Lüdinghausen, dass wir hier mitspielen durften.