RW Oberhausen holt den Pott ins Revier

Der Sieger der zweiten Auflage des JSG Juniors Cup heißt Rot-Weiß Oberhausen. Die Nachwuchskicker des Traditionsvereins besiegten Westfalia Herne in einem spannenden Endspiel mit 1:0. Platz 3 sicherte sich Victoria Köln mit 3:2 nach Neunmeter-Schießen gegen ETB SW Essen.

web_jjc_siegertanzGegen Ende des Turniers brach schon langsam die Dämmerung herein. Doch die Oberhausener Kicker wollten noch nicht sofort nach Hause, sondern nahmen sich die Zeit, mit ihren Eltern und Fans den Sieg im U12-Juniors-Cup gebührend zu feiern.

24 Teams aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz waren der Einladung der JSG Unna gefolgt, um auf der Sportanlage Süd den Turniersieger in der Alterklasse U12 auszuspielen. Mit dem SSV Mühlhausen-Uelzen, dem Holzwickeder SC, Westfalia Rhynern und Gastgeber JSG Unna waren auch vier Teams aus dem heimischen Kreis am Start. Bei kühlen Temperaturen sahen die zahlreichen mitgereisten Fans Jugendfußball auf hohem Niveau.

Zunächst wurde in der Vorrunde in vier Sechser-Gruppen nach dem Modus ›Jeder gegen Jeden‹ gespielt, wobei sich jeweils die ersten vier Teams für das Achtelfinale qualifizierten. Als dritter bzw. Vierter der Gruppe A ging es für den SSV Mühlhausen-Uelzen und Westfalia Rhynern in die KO-Runde. Für Gastgeber JSG Unna war nach der Vorrunde Schluss. Das Team von Trainer Dennis Sickmann und Alois Witte schlug sich tapfer und zeigte gegen Rhynern bei der knappen 0:1-Niederlage ihr bestes Spiel. Als Fünfter der Gruppe C verpasste hingegen das Team vom Holzwickeder SC auf Grund der schlechteren Tordifferenz nur Knapp den Sprung in die nächste Runde. Für Mühlhausen-Uelzen (0:1 gegen Westfalia Herne) und Rhynern (0:3 gegen Hombrucher SV) war im Achtelfinale dann Endstation. TSC Eintracht Dortmund und Hombrucher SV mussten dann im Viertelfinale die Segel streichen. Äußerst kann ging es dann im Halbfinale zu. Sowohl Westfalia Herne (3:2 gegen ETB SW Essen) als auch RW Oberhausen (3:1 gegen Viktoria Köln) konnten sich erst im Neunmeter-Schießen durchsetzen. Auch das kleine Finale musste vom Punkt entschieden werden. Hier setzte sich Viktoria Köln gegen Essen mit 3:2 durch.

Über Sieg und Niederlage entschied auch, wer am Ende des langen Turniertages noch über die größeren Kraftreserven verfügte. Für ihr Durchhaltevermögen und ihr sportliches Können verdienten sich die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2005 jedenfalls Bestnoten. »Das Turnier hatte ein hohes Niveau«, bestätigte die Verantwortlichen der JSG. »Was auf den drei Spielfeldern technisch und läuferisch geboten wurde, war schon sehenswert.«

Bestnoten verdienten sich auch die Organisatoren der JSG Unna, die für die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes auf die bewährte Hilfe von Stephan Pristovnik zugegriffen haben. »Mit dem Verlauf sind wir super zufrieden«, lautete das einhellige Fazit der Verantwortlichen. »Wir hatten ein gut eingespieltes Helferteam und tolle Unterstützung durch Sachspenden.« Durchweg positive Resonanz gab es auch von den Trainern der teilnehmenden Vereinen, die die Rahmenbedingungen und die Organisation lobten und sich schon für das nächste Jahr wieder anmelden wollten.