Gelungene Turnierpremiere

web_jsg_jc_endspiel_hennef_troisdorf

FC Hennef 05 ist erster Sieger beim RWU/JSG U13-Juniors Cup

Jugendkicker verdienen sich Bestnoten bei herrlichem Spätsommerwetter

FC Hennef 05 heißt der erste Sieger bei der Premiere des RWU/JSG U13-Juniors Cup auf der neuen Sportanlage Süd in Unna. Das Team aus dem Rhein-Sieg-Kreis gewann gegen den Ortsrivalen SF Troisdorf knapp mit 1:0. Platz 3 sicherte sich ETB SW Essen mit einem deutlichen 4:0-Erfolg über den SuS Kaiserau.

Trotz Ferienbeginn waren 24 Teams aus ganz NRW der Einladung der JSG nach Unna gefolgt, wenn auch der eine oder andere Spieler nicht zur Verfügung stand. In der Vorrunde setzten sich gleich vier Vereine aus dem heimischen Kreis Unna/Hamm durch. Bis auf TuS Germania-Lohhauserholz-Daberg schafften es alle in der Bezirksliga startenden Teams ins Achtelfinale. SuS Kaiserau und die Hammer SpVg qualifizierten sich jeweils mit einem knappen 1:0-Erfolg über die SpVgg Erkenschwick bzw. über RW Oberhausen für das Viertelfinale. Und während Westfalia Rhynern gegen die 1. JFA Düsseldorf mit 3:2 im Neunmeter-Schießen der Sprung in die nächste Runde gelang, hatte TSC Eintracht Dortmund weniger Glück vom Punkt und schied mit 2:3 aus.  Im Viertelfinale war für zwei heimische Teams dann Schluss. Die Hammer SpVg und Westfalia Rhynern hatten gegen FC Hennef 05 (6:7) und gegen SF Troisdorf (1:3) beim Neunmeter-Schießen das Nachsehen. Kaiserau besiegte den SSV Bergisch-Born mit 1:0 während ETB SW Essen sich deutlich gegen den TuS Eving Lindenhorst mit 6:0 für das Halbfinale qualifizierte. Nach einer knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger Hennef blieb für die schwarz-gelben aus Kaiserau ›nur‹ das Spiel um Platz 3 gegen ETB SW Essen, die beim Neunmeter-Krimi gegen Troisdorf den Kürzeren zogen (3:4).

Ausrichter JSG Unna/Billmerich rangierte mit seinem Team, bei dem ferienbedingt einige Leistungsträger fehlten, in der Gruppe A auf dem sechsten Platz. Die Mannschaft von Trainer Maurice Hartmann spielte aber gut mit und erzielte im letzten Spiel gegen SV Fortuna Bottrop zumindest einen Punkt. Ohne Punktgewinn landete der SSV Mühlhausen-Uelzen auf Platz 6 in der Gruppe B während der Holzwickeder SC als Sechster der Gruppe C mit einem 2:1-Sieg über die SG Kaarst zumindest einen Dreier einsammeln konnte.

Über Sieg und Niederlage entschied auch, wer am Ende des langen Turniertages noch über die größeren Kraftreserven verfügte. Für ihr Durchhaltevermögen und ihr sportliches Können verdienten sich die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2003 jedenfalls Bestnoten. »Das Turnier hatte ein hohes Niveau«, bestätigte auch Turnier-Initiator Olivier Klose. Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen die vielen Hundert mitgereisten Zuschauer jedenfalls auf ihre Kosten und unterstützten mit viel Begeisterung ihre Teams. Die ganz kleinen Fans konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Kickern die Zeit vertreiben.

Bestnoten verdienten sich auch die Organisatoren der JSG Unna/Billmerich, die quasi aus dem Stand das Turnier auf die Beine stellten. »Mit dem Verlauf sind wir super zufrieden«, lautete das einhellige Fazit der Verantwortlichen. »Wir hatten ein gut einspieltes Helferteam, tolle Unterstützung durch Sachspenden und das gute Wetter tat ein Übriges.« Durchweg positive Resonanz gab es auch von den teilnehmenden Vereinen, so dass im nächsten Jahr eine Wiederholung des Turniers sehr wahrscheinlich ist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.