Fußballtalente spielen um ›Westfalenmeisterschaft‹

Spielszene von den Westfalenmeisterschaften 2013

Sichtungsturnier der Kreisauswahlmannschaften in den Hellwegsporthallen

JSG Unna/Billmerich ist mit vier Juniorinnen vertreten

UNNA | Nach dem den Golden Goal Cup am vergangenen Wochenende ist mit der Westfalenmeisterschaft erneut eine überregionale Jugendfußballveranstaltung zu Gast in den Unnaer Hellwegsporthallen. Bei dem Hallen-Sichtungsturnier der Kreisauswahlmannschaften des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) haben die jungen Talente die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen, um sich für die weitere Förderung in einem der sechs regionalen Talent-Förderzentren (TFZ) zu empfehlen. Mit Leonie Pothmann, Sinah Knoch, Merle Neuwerth, und Michelle Gros sind wieder vier Spielerinnen der JSG Unna/Billmerich für die U12- bzw. U14-Kreisauswahl Unna-Hamm/Lüdinghausen am Ball. »Eine tolle Sache für unsere Mädchen«, freut sich Andreas Weiß, Koordinator für den Mädchenfußball bei der JSG, über die Nominierung. »Sich vor heimischem Publikum präsentieren zu können, vor einer Zuschauerkulisse von vielleicht mehr als 400 Zuschauern, ist für die Spielerinnen sicher eine besondere Erfahrung und für uns eine Bestätigung der guten Trainingsarbeit.«

Für die U12-Mädchen ist es nach der Premiere 2013 das zweite Sichtungsturnier dieser Art, während die U14-Auswahlteams in dieser Form zum dritten Mal aufeinander treffen. Im letzten Jahr besiegte der Kreis Bielefeld im Endspiel bei den U12-Teams mit 1:0 den Kreis Münster-Warendorf. Sieger bei den U14-Juniorinnen wurde der Kreis Beckum durch ein 2:0-Finalerfolg über den Kreis Recklinghausen.

Bei den U12-Juniorinnen sind 22 Auswahlteams gemeldet. Gespielt wird am Samstag ab 10.00 Uhr in Turnierform mit vier Gruppen zu fünf bzw. sechs. Am Sonntag gegen 24 U14-Teams in fünf Gruppen an den Start. Beginn ist um 10.00 Uhr.

Nicht nur sportlich auch organisatorisch ist die JSG an der inoffiziellen Westfalenmeisterschaft beteiligt und wird erneut die Bewirtung an den zwei Turniertagen übernehmen. »Aufgrund der guten Erfahrung im letzten Jahr hat uns der Verband wieder angesprochen und wir haben gerne zugesagt.« Jugendleiter Christian Greune ist sich sicher, »dass wir diese erneute Anfrage als besondere Wertschätzung unserer Arbeit verstehen dürfen.« Eine Wertschätzung, die sich für die JSG auch finanziell niederschlagen wird, fließt doch der gesamte Erlös aus der Bewirtung in die Jugendarbeit der Spielgemeinschaft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.