Fairplay, große Momente und eine besondere Geschichte beim Derby der U15

Am 30.05.18 stand die U15 kurzfristig mit 9 Spielern in Massen zum Derby bereit. Massen hatte zu Ihrem letzten Spiel das Kontingent an Spielern voll genutzt. Doch trotz Derby und aller Brisanz, endschied sich Massen auch mit 9 zu spielen. Respekt und Fairplay so wie man es sich von einigen Mannschaften auch wünscht. Auch der sehr gute Schiedsrichter, Note 1 mit Sternchen, fand Anerkennung zu diesem Verhalten und akzeptierte es.

Kurz vor Anstoß wurde einer der Ikonen des Amateursports in NRW, Thomas Ostermann, als Trainer die SG Massen nach 2 Jahren, in den sportlichen Ruhestand verabschiedet. Sein Sohn spielt bei uns in der U13.

In Hälfte 1 war es witterungsbedingt eine sehr zähe Angelegenheit. Die JSG kam mit der Anzahl besser zurecht, spielte etwas Disziplinierter und kam zu der ein oder anderen Gelegenheit, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten.

Dann kam der Klassiker im Fußball. Vorne machste die Dinger nicht weg, dann bekommst die hinten rein. Es klingelte 3-mal im Kasten. Dem Spielverlauf war es vielleicht 1-2 Tore zu hoch.

Kurz vor der Pause wurde es noch einmal sehr kniffelig für den Schiedsrichter. Nach einem starken und einstudierten Pass – und Kombinationsspiels, lief man alleine in die Box. Der heraneilende Abwehrspieler von Massen, setzte seinen Körper energisch ein. Doch unser Stürmer ließ sich ebenfalls auf ein tat a tat mit den Armen ein, wodurch kein 11m gepfiffen werden konnte.

Halbzeitfazit: Ein intensives Spiel, was so ausgeglichen nicht zu erwarten war.

In der 2ten Halbzeit fand sich noch ein 10ter Spieler aus der U13. Niemand geringeres als der Sohn vom Trainer der SG Massen, betrat den grünen Rasen. So hieß es in der 2ten Halbzeit 10 gegen 10.

Massen bekam anscheinend einen richtigen Einlauf in der Paus. Spielerisch wurde es nun schwerer mitzuhalten, da durch das geschickte wechseln von Massen, immer wieder frische Spieler auf dem Platz standen.

Nachdem man das 7 Gegentor hinnehmen musste, schaltete Massen in den Ferienmodus. Dies ermöglichte den 1:7 Anschluss.

Das wohl kurioseste, aber auch skurrilste passierte in der 70 min.

Nach einem blöd geführten 2 Kampf, bekam man vollkommen berechtigt einen 11m.

Aus Respekt vor dem Einsatz und der Bereitschaft auszuhelfen, durfte unser U13 Spieler ran. So cool, so souverän, so abgezockt, da kann jeder Profi lernen, wie man einen 11m in die Ecke verwandelt.

Fazit des Spiels: Ein Spiel ohne Schnörkel und Kompromisse, welches unterm Strich, mit dem Ergebnis passend war.

Stimmen zum Spiel:

Jannis Hössel (JSG): „Im vorletzten Spiel trat man dezimiert an. Da in Massen Fairplay großgeschrieben wird, nicht wie in anderen Vereinen, konnte man es ausgeglichen Gestalten. Nachdem Massen das Tempo angezogen hat, war es schwierig für meine junge Mannschaft mitzuhalten. Am Samstag steht das letzte Spiel auf der Alm an. Das Spiel werden wir bis dahin aufgearbeitet haben, um uns dann so teuer wie möglich zu verkaufen.“

Thomas Ostermann(SGM): „Respekt und Anerkennung an Unna, das man trotz Unterzahl antrat und alles gab. Von uns war es ein Sommerkick par excellence. Im Duell meiner beiden Söhne konnte mein kleiner, mehr Tore erzielen.“