E1-Jugend PRESSEMITTEILUNG

JSG-Unna/Billmerich Nachwuchskicker qualifizieren sich für die Meisterrunde

Anspruchvolle Gegner warten nun auf die E1-Junioren – Trainer zieht positive Halbzeitbilanz

E1-Jugend

UNNA | Bis zum Schluss mussten sie zittern und kämpfen um ihren Erfolg. Doch am Ende reichte es für die Qualifikation zur Meisterrunde. Im letzten und entscheidenden Spiel um den zweiten Platz in der Kreisliga A (Staffel 4) machten es die E-Junioren der JSG Unna/Billmerich unnötig spannend und gaben eine sicher geglaubte Partie fast noch aus der Hand. Über weite Strecken bestimmten die JSG-Nachwuchskicker das Spiel gegen den Tabellennachbarn VfK Weddinghofen und führten bis Mitte der zweiten Hälfte mit 3:1, ehe die Gastgeber noch mal mächtig aufdrehten und nach dem zwischenzeitlichen 4:2 noch den Ausgleich erzwangen. Mit 19 Punkten aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 73:19 hat das Team den zweiten Platz in der Staffel gefestigt und damit die Qualifikation für die Meisterrunde ebenso erreicht, wie Tabellenführer SG Massen. In der Meisterrunde, die im Frühjahr 2013 beginnt, warten dann die besten Teams aus dem Kreis Unna/Hamm auf die JSG-Kicker, darunter auch die Hammer Spielvereinigung, der man zu Beginn der Saison in der ersten Pokalrunde noch mit 1:16 unterlegen war.

„Die Mannschaft hat sich seitdem enorm weiter entwickelt“, weiß Trainer Hoffmann. „Bis auf Weddinghofen und die SG Massen hatten wir keine Probleme, uns gegen unsere Gegner durch zu setzen.“

„Mit dem bisher erreichten können wir sehr zufrieden sein“, zieht Hoffmann eine positive Halbzeitbilanz für sein junges Team, das zu zwei Dritteln aus Spielern des Jungjahrgangs (2003) besteht. „Spielerisch sind wir schon sehr weit vorne“, so Hoffmann weiter, das hätten ihm auch Trainer gegnerischer Mannschaften bestätigt. So glaubt er, dass seine Mannschaft der großen Herausforderung gewachsen sein wird.

Neben Training und Meisterschaft standen immer wieder Freundschaftsspiele gegen namhafte Gegner aus der Region auf dem Programm. Gegen die 2003er-Mannschaft (E2) vom SSV Mühlhausen-Uelzen, souveräner Sieger der Hinrunde in der Kreisliga A (Staffel 8), gewannen die JSG-Kicker ohne Probleme mit 7:3. Einen knappen, aber verdienten 7:6-Erfolg errang die Mannschaft von Claas Hoffman gegen die E2 (2003er) von SuS Kaiserau. Damit verlor der Tabellenführer der Kreisliga A (Staffel 7) erstmals nach fast zwei Jahren ein Spiel gegen ein Team aus dem Kreis Unna/Hamm.

Besondere Erlebnisse waren auch die Partien gegen die U10 von Borussia Dortmund (1:10) und die U9 von Schalke 04 (5:6). Für Anfang Dezember ist noch ein Spiel gegen den VfL Bochum angesetzt. Im Frühjahr 2013 ist ein Spiel gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln geplant.

Noch bevor sich die Spieler zum Kicken vom grünen Rasen in die Halle verabschieden, blickt Trainer Hoffmann bereits auf die kommende Spielzeit. „Im nächsten Sommer werden drei Spieler in die nächst höhere Altersklasse wechseln. Dafür suchen wir schon jetzt Ersatz – auch außerhalb der eigenen Reihen.“

Spieler des Jahrgangs 2003, die Interesse haben, leistungsorientiert Fußball zu spielen, sind herzlich eingeladen, nach Absprache mit dem Trainer (Fon 0172/2335815) bei einem Probetraining vorbeizuschauen. Die Mannschaft trainiert zwei Mal in der Woche, für individuelle Förderung bietet Claas Hoffmann eine dritte Trainingseinheit an. Derzeit wird dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Turnhalle der Falkschule und freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im SoccerTreff Unna trainiert.

Text: Gregor Pleßmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von O.Klose. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.