D-Junioren eine Runde weiter

Mika_Pokal_Hamm

Erneuter Krimi im Kreispokal

D-Junioren erreichen nach Neunmeter-Schießen das Viertelfinale

Für Trainer Maurice Hartmann stand nach der Partie fest: »Der Pokalwahnsinn hat einen Namen: D1-Junioren.« Denn ohne Verlängerung und Neunmeter-Schießen geht es bei seinem Team anscheinend nicht. Dach dem Pokalkrimi gegen SSV Mühlhausen in der ersten Runde des Kreispokals legten seine Jungs noch einen drauf und besiegten den BV 09 Hamm am Ende mit 7:6.

Spannender kann Jugendfußball kaum sein. Obwohl die Gastgeber in der ersten Halbzeit optisch überlegen waren, gelang es ihnen nicht, den Vorteil in Tore umzumünzen. Sechs mal verhinderte das Aluminium einen Torerfolg, mehrfach scheiterten die Spieler am glänzend aufgelegten Gästetorwart. Im Gegenzug kamen die Hammer dank leichter Abstimmungsfehler in der JSG-Abwehr zu zwei drei gefährlichen Chancen. So hieß es zu Pause ›nur‹ 0:0 – entsprechend emotional aufgeladen war die Stimmung in der Kabine.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hammer zunächst besser ins Spiel und nutzen in der 32. Spielminute einen Fehler im Mittelfeld zum 0:1. Als Antwort darauf erhöhten die JSG-Kicker wieder den Druck und spielten weiter mutig nach vorne, mussten aber acht Minuten später den zweiten Treffer hinnehmen. Trotz des Rückstandes ließen sich die Kicker nicht entmutigen, hielten spielerisch dagegen und erzielten mit einem direkt verwandelten Freistoßtor (46. Min.) den verdienten Anschlusstreffer. Es entwickelte sich ein spannender Pokalfight mit Chancen auf beiden Seiten, beide Torwarte zeigten in dieser Phase ihr besonderes Können.

Machtlos war der Gästekeeper dagegen beim 2:2 Ausgleich in der 55. Minute. Ein Abwehrspieler der Gäste berührte eine Flanke aus dem Halbfeld im Strafraum mit der Hand – der gute Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß, der ganz sicher verwandelt wurde.

Die Verlängerung brachte trotz guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten keine Entscheidung – die musste wieder vom Punkt fallen. Cool und abgeklärt trafen die fünf ausgewählten JSG-Schützen ins Tor und ließen dem guten Hammer Torwart keine Chance, sich erneut auszuzeichnen. Etwas unpräziser gingen die Gäste dagegen zu Werke. Gleich zwei Mal war der D1-Torwart fast am Ball – einen konnte er dann parieren.

»Jetzt gilt es erst einmal alles aufzusaugen und das Erlebte zu verarbeiten und mitzunehmen«, so Trainer Maurice Hartmann nach dem spannenden Spiel. Auch das nächste Pokalspiel wird wieder ein Highlight werden, da ist sich Hartmann sicher. Nur eins wünscht er sich: »Dann hoffentlich ohne Neunmeter-Schießen!«

Die Partien für das Viertelfinale stehen noch nicht fest. Aber unter den letzten acht Mannschaften sind mit SuS Kaiserau, Westfalia Rhynern und Hammer SpVgg einige Hochkaräter – sprich Bezirksliga-Teams – vertreten.

Das Wochenende ist für die Spieler der D1-Junioren spielfrei – zumindest pausieren sie in der Liga. Um im Rhythmus zu bleiben ist für den Sonntagmorgen ein interessantes Freundschaftsspiel vorgesehen. Dann gibt es um 10.30 Uhr auf der Sportanlage Süd einen Vergleich mit der U14-Kreisauswahl der Mädchen.

F1-Junioren schlagen sich tapfer gegen Hammer SpVgg

Weniger Losglück hatten die F1-Junioren in der 2. Runde des Kreispokals. Mit der Hammer SpVgg hatten die jungen Kicker einen starken Gegner zu Gast. Und anfänglich sah es auch nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch die tapfer spielenden JSG-Kicker kämpften sich nach einem 1:5-Rückstand zurück ins Spiel und konnten gar mit 6:5 in Führung gehen, unterlagen am Ende aber sehr unglücklich mit 6:7.

»Unsere Jungs haben eine tolle Leistung gezeigt«, war das Trainerduo Frank Lorbiecki und  Stefan Barlach voll des Lobes.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.