C1-Trainingslager

Herbstferien für taktische Weiterbildung genutzt

Die C1-Junioren der JSG Unna/Billmerich mit ihren neuen Trikots.

Mit 15 Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen, somit als Tabellenführer der Kreisliga B, und dem Einzug in das Kreispokalviertelfinale, ging es für unsere C1-Junioren in die Herbstferien.

Die erste Ferienwoche wollten Trainerteam und Mannschaft nutzen, um sich in den Bereichen Gruppentaktik, Viererkette, Doppeln und Angriffstaktik zu verbessern. Dazu standen vom 8. bis 12. Oktober täglich ab 10:00 Uhr zwei Trainingseinheiten auf dem Platz am Hertinger Tor und eine theoretische Fortbildung, mit Videovorführung der Trainingsinhalte, auf dem Tagesplan. Für das leibliche Wohl des Teams war auch gesorgt. In den Mittagspausen wurden, wie es sich für Fußballer gehört, verschiedene Nudelgerichte serviert. Alle Spieler trainierten unter der Woche sehr konzentriert und mit dem nötigen Engagement, das man braucht, um die gesteckten Trainingsziele zu erreichen.

Am Donnerstagabend absolvierte das Team ein Spiel gegen die B1 der JSG. Hier konnte das Trainerteam schon erkennen, dass die Mannschaft die Inhalte des Trainingslagers bereits verinnerlicht hatte und bereit war, die Vorgaben umzusetzen. Passend zum Trainingsspiel trafen noch die bei einer WDR2-Aktion gewonnenen Jako-Trikots am Hertinger Tor ein.

Nach sehr guter erster Halbzeit in den neuen Trikots und einem 1:2-Pausenrückstand, ging das Spiel am Ende dann mit 1:8 verloren. Das Resultat in der Höhe war den anstrengenden Einheiten der drei vorangegangenen Tage und der Einheit am Donnerstagmittag geschuldet. In der zweiten Spielhälfte fehlte den Jungs einfach die Kraft, das von den Trainern geforderte,  sehr laufintensive Spiel, gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchzusetzen.

Die Trainingswoche ging am Freitag mit einer letzten Einheit auf dem Platz und dem gemeinsamen Mittagessen um 13:00 Uhr zu Ende.

In der Abschlussbesprechung waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass  eine erfolgreiche Woche mit viel Schweiß, aber auch mit viel Spaß, hinter dem Team lag.

Gut gewappnet und optimistisch sieht das Team den kommenden Aufgaben in Meisterschaft und Pokal entgegen.

Text | Olivier Klose

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.