Auf Tuchfühlung mit den BVB-Profis

JSG und BVB Teams nach dem Spiel

Fototermin nach dem Spiel: Die Nachwuchskicker des BVB und der JSG Unna/Billmerich

JSG-E1 verlor Freundschaftsspiel gegen BVB U10

Unna | 22.08.2012 Mit hochroten Gesichtern und hängenden Köpfen verließen die E1-Junioren der JSG das Spielfeld – und hatten trotzdem keinen Grund, enttäuscht zu sein. 1:10 verloren. Das hört sich nach einer deftigen Niederlage an. Wenn man allerdings bedenkt, wer als Gegner bei diesem Freundschaftsspiel auf dem Feld gestanden hat, kann man zu einer anderen Bewertung kommen. Gegen die U10 des Doublegewinners Borussia Dortmund ist ein 1:10 nach zwei Mal 25 Minuten ein respektables Ergebnis.

Viele Eltern, Verwandte und Bekannte waren mit den jungen Kickern der JSG nach Dortmund-Brackel gekommen, um ›ihren‹ Nachwuchs bei diesem besonderen Freundschaftsspiel anzufeuern. Von Beginn an entwickelte sich munteres Spiel, in dem der Gastgeber über weite Strecken die Akzente setze. Den frühen Führungstreffer des Profi-Nachwuchses konnte das Team von Trainer Claas Hoffmann im direkten Gegenzug noch ausgleichen, musste im weiteren Verlauf der Partie aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen.
Trotz großen Einsatzes in der Defensive kamen die Nachwuchskicker in schwarz-gelb wiederholt erfolgreich zum Abschluss. In dieser Phase konnten sich vor allem die JSG-Torleute auszeichnen, die so manche Torchance noch vereitelten. Ganz chancenlos waren die Blau-Roten allerdings nicht. Sobald ihnen der Gegner etwas Raum bot, nutzten sie die Möglichkeit, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. Mit etwas mehr Glück und ein wenig mehr Entschlossenheit wären vielleicht mehr Tore möglich gewesen. Dennoch zeigte sich Trainer Claas Hoffmann nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Spielerisch und läuferisch waren die Dortmunder überlegen, das war ja auch nicht anders zu erwarten. Aber wir haben mit unseren Mitteln so gut es ging dagegen gehalten. In einigen Szenen konnten wir ansatzweise zeigen, das wir auch ganz gut Fußball spielen können“, zieht Hoffmann eine positive Bilanz. „Und kämpferisch haben unsere Jungs wie immer alles gegeben.“ Besonders deutlich wurde das in der Schlussphase des Spiels, als die neu formierte Mannschaft noch mal so richtig aufdrehte und noch zu einigen guten Chancen kam. „Für die Jungs war das eine gute Erfahrung. Der Gegner hat ihnen gezeigt, was körperbetontes Spiel heißt. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Ein weiteres Freundschaftsspiel steht am Freitag (24.08.2012) auf dem Programm. Gegner im Waldstadion in Billmerich (16:45 Uhr) wird dann der VfL Kamen sein.
Das erste Meisterschaftsspiel der E1 findet am Samstag (01.09.2012) um 12:00 Uhr am Hertinger Tor statt. Gegner ist das Team aus Langschede.
Pokalauftakt ist am 04.09.2012 um 17.00 Uhr bei der Hammer SpVg.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von G.Plessmann. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.